SV Förste - SSV Neuhof

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Und drei verdiente Punkte!

Ausgangslage: Nach einer akzeptablen Leistung, trotz Niederlage und 70 Minuten Unterzahl, in Hahle kam heute mit dem SSV Neuhof der Tabellendritte ins Sösestadion. Auch wenn die Personalsituation durch kurz- und langfristigen Ausfälle sowie den gesperrten Stäblein mal wieder angespannt war, wollte der SV Förste heute gegen den starken Gast punkten. Ziel der Mannschaft ist eine Verbesserung der Punktemarke von 46 Punkten aus der Vorsaison. Stand jetzt: 43 Punkte bei 4 verbleibenden Spielen gegen die Top 3 der Liga sowie den Tabellenletzten. Soll das Ziel erreicht werden muss auch gegen die Großen gepunktet werden. Also los!

Spielverlauf: Der SV Förste begann sofort entschlossen und spielbestimmend. Nach einem verschossenen Elfmeter in den Anfangsminuten dauerte es allerdings bis zur 17. Minute, bis die Überlegenheit in Tore umgemünzt werden konnte. Zarins, der das Spiel heute überlegt aus der Zentrale lenkte, setzte Ehrhardt sehenswert in Szene, welcher zum 1:0 verwandelte. Es folgte die ärgerlichste Szene aus Förster Sicht: Eine Ecke der Gäste konnte durch einen Abstimmungsfehler der Heimabwehr am 5er ungehindert zum 1:1 (30., F. Leckel) eingeköpft werden. Doch der SV zeigte prompt die richtige Reaktion. Bereits eine Minute später (31.) steckte Lohr zentral auf Ehrhardt durch, der den Ball am Torwart vorbeilegen und zur erneuten Führung einschieben konnte. In der 36. Minute sorgte Hermann, nach erneuter Vorarbeit von Zarins, mit dem Innenrist (!!!) für die verdiente 3:1 Führung.

Nach einer guten Halbzeit ging es mit einem unerwarteten, aber absolut verdienten 3:1 in die Pause. Neuhof fand kaum statt. Förste dagegen überzeugte taktisch, kämpferisch und spielerisch. Coach Körber gab sich aber keinesfalls satt und forderte, zur Verwunderung einiger Spieler, ein noch besseres Ergebnis.

Was folgte war die stärkste Viertelstunde der Hausherren. Der sehr engagierte und spielfreudige Hennecke umrahmte den schönsten Spielzug des heutigen Spiels: Hennecke setzte Meister auf der linken Außenbahn mit einem Steilpass ein, welcher sich bis zur Grundlinie durchdribbelte und flach auf den 5er zurücklegte; dort leitete Ehrhardt mit der Sohle auf den durchgelaufenen Hennecke weiter, der diese Kombination mit dem 4:1 krönte. Traumhaft!!! In der 50. Minute sorgten Lohr, mit seiner zweiten Torvorlage, und Ehrhardt, mit seinem dritten Tor, für das zwischenzeitliche 5:1. Und es kam sogar noch besser. Nach kurzer Diskussion über den Schützen eines Freistoßes aus guter Position (56.) blieb Zarins stur und versenkte den Ball trotzig rechts oben im Gebälk. Nicht nur die Zuschauer rieben sich ob der 6:1-Führung gegen den Tabellendritten die Augen. In der Folge steckte Förste unnötigerweise, aber aufgrund des Wetters nachvollziehbar, zurück und überließ dem Gast mehr vom Spiel, was aber nur noch zu einem Gegentor (6:2, 60., G. Leckel) und einem Pfostentreffer (M. Wetzel) führte.

Fazit: Die Mannschaft ließ sich von den Störgeräuschen nicht ablenken und zeigte bei tropischen Temperaturen eine geschlossene, konzentrierte und kampfstarke sowie über weite Strecken spielerisch ansprechende Partie. Zudem hat man mit den heutigen drei Punkten die Ausbeute der Vorsaison egalisiert und kann sich nun der Kür gegen FC Westharz (Ausw.  29.05.), SV Rotenberg (Heim 5.6.) und SV Südharz Walkenried (Ausw. 12.06.) widmen.

Men of the Match: Zar-hardt war an allen 6 Toren direkt beteiligt und hat heute angedeutet, warum die Ältesten die eine oder andere Geschichte über ihn zu erzählen wissen. “Keep“ Bornemann wird an dieser Stelle ausdrücklich nicht genannt, da diese Rubrik besonderen Leistungen gewidmet ist und seine starken Vorstellungen vielmehr Regel als Ausnahme geworden sind.

Rookie of the Match: Nachdem er gegen Hahle noch unfreiwillig auf die Innenverteidigerposition rücken musste, gab Marlo Leinigen heute sein  IV-Startelfdebüt. Gegen eine der stärksten und unangenehmsten Offensivreihen der Liga zeigte er eine erneut starke Leistung und überzeugte vor allem durch seine schnelle Auffassungsgabe.

“Der alte Mann und das Tor“: Eine Förster Tradition, die in dieser Saison von Kai Herrmann fortgeführt wird. Obwohl offiziell nur “Aushilfe“, markierte Kai Hermann heute sein bereits 8. Saisontor. Damit ist er der drittbeste Torschütze des SV und Platz 18 der Liga. Respekt!

Kader: M. Bornemann, M. Leinigen, J. L. Rother, M. Giesecke, L. Meister, P. Wägener (83. Minute G. Preuß), P. Lohr, K. Zarins, K. Herrmann, J. Hennecke, C. Ehrhardt (84. Minute P. Müller), R. Wohlebe.

Bericht: Jan Lenard Rother